DDR

Zonen- & DDR-Witze

Witze

Ein Soldat der DDR-Grenztruppen und

 ein Angehöriger des Bundesgrenzschutzes liegen sich gegenüber. Als eines Tages der Westgrenzer schläft, füllt der Ost-Grenzer seinen Stahlhelm mit Dreck. Als eine Woche später der Ost-Grenzer schläft, füllt der West-Grenzer seinen Stahlhelm mit Zigaretten, Apfelsinen und Schnaps. Errötend stammelt der Ost-Grenzer vielen Dank. Meint der West-Grenzer: „Schon gut. Jeder gibt eben, was er hat...“

Zwei Stecknadeln unterhalten sich: „Ich

 kenne einen politischen Witz...“ - „Pst! Hinter uns steht eine Sicherheitsnadel!“

Streifengang an der Berliner Sektorengrenze.

 „Was würdest du tun, wenn die Mauer plötzlich einstürzen würde?“ - „Sofort auf den Baum klettern!“, sagt der zweite spontan. „Wieso?“ - „Na, denkst du, ich will totgetrampelt werden?“

Ein Grenzsoldat an der Berliner

 Mauer zum anderen. „Was hältst du von der DDR?“ - „Dasselbe wie du.“ - „Dann muss ich dich verhaften.“

Ein Genosse hat sich vor

 der SED-Parteikontrollkommission zu verantworten. Schließlich unterbricht der Genosse Vorsitzende seinen Redeschwall ungeduldig: „Aber Genosse, was Du hier vorbringst, das kennen wir doch, das ist Agitation. Hast du denn keine eigene Meinung?“ „Doch, Genosse Vorsitzender! Aber ich distanziere mich von ihr!“

„In unserer Partei gibt es

 zwei Strömungen. Die erste handelt aus Angst, die zweite aus Überzeugung.“, meint ein hoher Funktionär zu Honecker. „Welche sollen wir bevorzugen?“ - „Die aus Angst. Die Überzeugung kann wechseln.“

Drei Frauen unterhalten sich: „Mein

 Mann ist Arbeiter. Er taucht Kekse in Schokolade und verdient monatlich 800 Mark.“ - „Mein Mann ist Automechaniker. Er taucht Kotflügel in Farbe und verdient monatlich 900 Mark.“ - „Mein Mann ist SED-Funktionär. Er taugt gar nichts und verdient monatlich 2000 Mark.“

Ein SED-Funktionär besucht ein Heizkraftwerk.

 Stolz erklärt der Heizer, er arbeite bereits 15 Jahre ohne Kesselstein. „Tapferer Genosse“, erwidert der Funktionär.“Du weißt, wir haben sehr oft Materialschwierigkeiten. Aber dir werde ich Kesselstein besorgen.“
Witze
1 2 3 4 5    Weiter >>
Witze